Ole Plambeck auf Delegationsreise mit dem Ministerpräsidenten in den USA

Mit dem Ministerpräsidenten Daniel Günther hat der Landtagsabgeordnete und stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag Ole Plambeck an einer Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegationsreise in die USA teilgenommen.

Es war eine durch die WT.SH, Staatskanzlei und dem Northern Germany Innovation Office sehr gut organisierte sechstägige spannende und eindrucksvolle Reise nach Boston und San Francisco. Im Rahmen der Hauptthemen Künstliche Intelligenz, Energie und Gesundheit wurden zahlreiche Unternehmen, Universitäten und Organisationen besucht, wie z.B. Gingko Bioworks, Johnson & Johnson Innovation Center, BM Watson Innovation Lab oder das German Accelerator, SAP, Amazon Web Services, Außenhandelskammer und viele weitere interessante Treffen.

Besonders spannend waren für Ole Plambeck die politischen Gespräche gemeinsam dem Generalkonsul Oliver Schramm mit der kalifornischen Vize-Gouverneurin Elni Kounalakis und die Gespräche in der Hauptstadt Sacramento mit den Senatorinnen Lena Conzales und Melissa Hurtado und dem Senator Josh Becker.

Dabei wurde deutlich, dass gerade das Schleswig-Holsteinische Know-How im Bereich der Erneuerbaren Energien sehr gefragt ist. Denn Kalifornien will bis 2045 klimaneutral werden und hat noch großen Nachholbedarf im Bereich der Windenergie. Bei dem Thema kann Schleswig-Holstein mit jeder Menge Wissen und guten Unternehmen unterstützen. Auf der anderen Seite wurden viele Informationen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Start Ups und Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft mitgenommen. Es war eine intensive Reise mit vielen neuen Kontakten. Ein großer Dank gilt dem Northern Germany Innovation Office, dessen 5jähriges Bestehen im Rahmen der Reise gefeiert wurde.

Auch für Unternehmen aus dem Kreis Segeberg, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit Unternehmen und Institutionen aus dem Silicon Valley haben, können Kontakte hergestellt werden. Vor allem der Bereich Gesundheit, Energie und Künstliche Intelligenz können verbindende Themen der Zukunft sein.