Grünkohlessen mit Daniel Günther und Ehrungen in Henstedt-Ulzburg

Henstedt-Ulzburg. Einen großen Zulauf gab es am Mittwoch beim diesjährigen Grünkohlessen der CDU Henstedt-Ulzburg im bis auf den letzten Platz besetzten Saal vom Bürgerhaus.

Die Ortsvorsitzende Margitta Neumann begrüßte unter den Gästen Ministerpräsident Daniel Günther in seiner Funktion als Landesvorsitzender der CDU. Bürgervorsteher Henry Danielski, Kaltenkirchens Bürgermeister Stefan Bohlen und Bad Bramstedts zukünftiger Bürgermeister Felix Carl ließen sich das norddeutsche Traditionsgericht von M&M Culinaria mit ca. 130 weiteren Besuchern schmecken.

Daniel Günther eröffnete seine Rede mit Eindrücken aus seinem jüngsten Treffen mit Oleksandr Prokudin, dem Gouverneur der ukrainischen Oblast Cherson. Mit der persönlichen Schilderung dieses Zusammentreffens schlug Günther eine Brücke zur aktuellen politischen Lage und appellierte eindringlich an die Solidarität. Darüber hinaus zitierte er Jürgen Klopp und rief zu mehr „Lust auf Leistung und Gewinnen“ auf – nicht nur für den Wahlkampf, sondern auch als allgemeine Motivation. Sein abschließender Aufruf, die Bundestagskandidatin Melanie Bernstein mit beiden Stimmen zu unterstützen, wurde mit großem Beifall bedacht.

Die CDU-Direktkandidatin für die vorgezogene Bundestagswahlkonnte sandte wegen Anwesenheitspflicht im Deutschen Bundestag ihr Grußwort per Mail.

Traditionell wurden an diesem Abend die Jubilare mit Urkunden und Gutscheinen durch den Landesvorsitzenden, den Kreisvorsitzenden und die Ortsvorsitzende geehrt. Hartmut Grau ist 55 Jahre Mitglied der CDU. Rotraut Bolt und Sönke Carstensen engagieren sich 50 Jahre bei den Christdemokraten. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Dietmar Kahle trat vor 45 Jahren in die CDU ein. Zahlreiche Mitglieder wurden für 40, 30, 25 und 15 Jahre Mitgliedschaft in der CDU ausgezeichnet.

Ole Plambeck, der CDU Kreisvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der CDU Landtagsfraktion wurde zu seiner Überraschung für seine fünfzehnjährige Mitgliedschaft in der CDU unter großem Applaus geehrt.